Rückblick auf Veranstaltungen des aktuellen Jahres:

Rückblick 2014:
Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2014

So. 14.12.: Jahresabschlussfeier des Vereins
Bericht folgt in Kürze ...!

So. 7.12.: Seminar zum Asyl- und Aufenthaltsrecht
Diese Schulung war die letzte Veranstaltung des Jahres, die wir aus Mitteln von Toleranz-fördern, Kompetenz stärken für Mitglieder des Flüchtlingsnetzwerks in Rodgau durchführen konnten. Auch zwei externe Gäste aus Mühlheim und Hainburg nahmen teil.
Der Referentin Anna-Lena Hartnagel ist es gelungen, die schwierige Materie übersichtlich und gut strukturiert darzustellen und den Teilnehmern die wichtigsten Details verständlich zu erklären. Sie ließ sich von vielen Zwischenfragen nicht aus dem Konzept bringen und konnte sie souverän beantworten. Das war nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer eine beeindruckende Leistung.

16.11.2014: Gedenkfeier Lager Rollwald (an der Gedenkstätte)
Trotz der mäßigen Wetteraussichten und der vorangegangenen zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag hatte es sich eine große Zahl von Bürgern und auch Politikern nicht nehmen lassen, nach Rollwald zu kommen. Für diejenigen, welche die im März aufgestellten Geschichtstafeln noch nicht gesehen haben, war es eine gute Gelegenheit, sie nach den Ansprachen in Augenschein zu nehmen.
Mit dem Vorsitzenden des Ausländerbeirats, Göksal Arslan hielt zum ersten mal ein Migrant die Gedenkrede, der aufgrund seiner Wurzeln keinen Anteil an der Verantwortung für die deutsche Geschichte trägt und dennoch seit vielen Jahren Anteil an der Erinnerung nimmt.
Die geistliche Ansprache hielt Pfarrer Elmar Jung aus Rödermark.
[Einladung/ Programm zum download]

Am Samstag, 8.11.2014 gab es ein weiterer Highlight im munaVeRo Filmclub im Sozialzentrum Rodgau Nieder-Roden.
Mit dem Film: "Das Mädchen Wadjda" bot der Verein Mitgliedern und Freunden einen Cineastischen Leckerbissen. Es ist der absolut sehenswerte Debütfilm der Regisseurin und Drehbuchautorin Haifaa al Mansour und gleichzeitig der erste Spielfilm, den je eine Frau in Saudi Arabien, ihrem von Männern bestimmten Heimatland gedreht hat.
Dies allein ist ein emanzipatorischer Akt ohnegleichen und die Handlung des Films beschreibt zudem einen mutigen Versuch zur Überwindung von traditionellen Einschränkungen, die gesellschaftliche Konventionen des Landes Mädchen und Frauen auferlegen.
Erzählt wird die berührende Geschichte eines Mädchens, das am Rand von Riad aufwächst und mit Mut und Witz um die Verwirklichung seiner Träume kämpft. Jeden Tag, wenn sie auf dem Schulweg an einem Laden vorbeikommt, betrachtet Sie sehnsuchtsvoll ein Gefährt, dessen Benutzung Mädchen eigentlich nicht erlaubt ist.
Sie aber träumt davon, dies grüne Fahrrad zu besitzen und bei einer Wettfahrt damit den Nachbarsjungen Abdullah zu besiegen - und sie hat immer neue Ideen, wie sie das Geld dafür beschaffen kann . . .


Toleranzlogo 1.9. - 31.10.2014: Interkulturelle Wochen im Kreis Offenbach
Im Rahmen der interkulturellen Wochen haben wir in der 2. Jahreshälfte folgende Veranstaltungen durchgeführt, die bei den Rodgauer Bürgern das Verständnis für die Schicksale von Flüchtlingen und Asylbewerbern verbessern und Möglichkeiten zum Kennenlernen und Begegnung schaffen sollen.
Wir hoffen, damit Vorbehalte und unbegründete Ängste abbauen zu können. Diese (und weitere Veranstaltungen wurden mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Toleranz fördern, Kompetenz stärken" unterstützt.:

18.10.2014:
Begruessung Begrüßungsfest und Begegnung für Neuankömmlinge, Helfer und Rodgauer Bürger
[Begrüssungsfest: Flyer zum download]
Wir haben gemeinsam mit der Stadt Rodgau und den Helfern im Rodgauer Netzwerk ein erstes Begrüßungsfest für die Neuankömmlinge veranstaltet.
Unsere Erwartungen über die Besucherzahl und Resonanz wurden bei weitem übertroffen.                   Foto: Tuba Hamoglu
[ mehr lesen ... ]

11.10.2014 ab 14 Uhr: munaVeRo Kino beim Rodgauer Konfitag im evangelischen Gemeindehaus Jügesheim, der unter dem Thema
"Heimat und Flucht" stand. Wir haben uns mit einer Konfirmandengruppe noch einmal den Film "Ein Augenblick Freiheit" angesehen, den wir bereits am 10.9. im Kino gezeigt hatten, den Inhalt analysiert und mit den Jugendlichen besprochen.

8.10.2014 19:00 Uhr:
Erzählcafé - Flüchtlingsschicksale aus 75 Jahren
in Verbindung mit einem Helfertreffen und Erfahrungsaustausch im Sozialzentrum Nieder-Roden. Soviel schon mal: es war eine sehr gelungenen und bewegende Veranstaltung! (Bericht folgt)

10.9., 17.9., 24.9. und 1.10.2014, jeweils um 19:00 Uhr:
"Mittwochskino - weltbewegend un(d)menschlich"
Filmlogo
Ort der Filmabende sind die Saalbau-Lichtspiele Rodgau Jügesheim, Dudenhöfer Str. 33.
(Flucht/Vertreibung und Migration sind Thema in vielen internationalen Filmen welche uns die Schicksale von Menschen zwischen Verzweiflung und Hoffnung, Heimatverlust und Integration nahebringen.)

Unsere Filmauswahl:
[Gesamtprogramm mit Plakat und Info zum lesen/download, (870 Kb)]

Mi. 10.9.: Ein Augenblick Freiheit. (Arash T. Rihai, Österreich/Frankreich 2008)
Mi. 17.9.: Deine Schönheit ist nichts wert (Hüseyin Tabak, Österreich 2012, Kinder und Jugendfilm)
Mi. 24.9.: Welcome – Grenze der Hoffnung (Philippe Lioret, Frankreich 2009)
Mi. 1.10.: Spiel der Träume (Uberto Pasolini, Sri Lanka, Deutschland Italien, Komödie 2008) [Info zum lesen/download]

Am Sonnntag, 20.7.2014 fand ein kleines Garten und Sommerfest in Hainhausen für Mitglieder des Vereins statt.

Flüchtlingshilfe:

Am Mittwoch, 25.6. um 19:00 Uhr traf sich der Helferkreis Nieder-Roden im Flüchtlingsnetzwerk zu einer 2. Gesprächsrunde im Sozialzentrum Nieder-Roden.
(Bericht folgt)

geplant war am 21.6.2014 ein Begrüssungsfest für Flüchtlinge
auf dem Rathausvorplatz in Jügesheim. Da aber die Zuweisung von Flüchtlingen langsamer als erwartet erfolgt ist, erscheint es sinnvoll, den Termin auf später zu verschieben. Am 25.6. haben wir einen neuen Termin Anfang September ins Auge gefasst. Wegen der Schwierigkeiten und eingetretenen Verzögerung bei der Unterbringung neuer Flüchtlinge wurde daraus der 18.10.

Sonntag 04.05.2014 : EUropa-Veranstaltung (N)EUrosen vor der Wahl? der Stadt Rodgau und der Partnerschaftsvereine anlässlich des Europatags und der bevorstehenden Europa-Wahl, welche diesmal von munaVeRo unter Beteiligung der Europa-Union Kreis Offenbach gestaltet wurde.
Die Veranstaltung fand im gut besuchten Bürgerhaus Weiskirchen statt.

Die Rezensionen in der Presse und die persönlichen Rückmeldungen einzelner Teilnehmer waren außerordentlich positiv. Nach übereinstimmender Einschätzung aller Beteiligten war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Programm:   Falt-Flyer mit Hintergrundinfo als PDF

Empfang/Einlass: ab 18:00 Uhr
Ausstellung/Info-Stand der Europa-Union

Musikalische Eröffnung und Begleitung:
Roman Kuperschmidt und Mitglieder seiner Klezmer Musik Band

Grußworte und Gedanken zu Europa
Dr. Rudolf Ostermann, munaVeRo
Bürgermeister Jürgen Hoffmann, Rodgau,
Bruno Bengel, Europäische Akademie Hessen

Klezmermusik
(Roman Kuperschmidt und Mitglieder seiner Klezmer Musik Band)

(N)EUrosen vor der Wahl?
eine satirische Annäherung an europäische Probleme, die nicht nur vor der Wahl (N)EUrosen verursachen, dargeboten von
HG Butzko, dem Kleinkunst-Preisträger (Kabarett) 2014

Musikalischer Ausklang und Gespräch.

1. Mai 2014 auf dem Puiseauxplatz:
Info-Stand des Vereins
in Rodgau/ Nieder Roden.
Der Auftritt unserer Flamenco-Tanzgruppe Alegrias del Rodgau ist leider wegen diverser Regengüsse ausgefallen.

29.04.2014 CvSS-Schüler auf den Spuren des Lagers Rollwald:
Die angekündigte Führung mit den Schüler/innen, die die Texte auf den Tafeln übersetzt haben, hat am 29. April stattgefunden; Ein Kurzbericht und Bilder dazu finden sich auf der Homepage der Claus-von-Stauffenberg-Schule.

26.03.2014, Gedenkstätte Rollwald
Die Einweihung der dreisprachigen Geschichtstafeln (mit Texten in deutscher, englischer und französischer Sprache) auf dem Gelände der Gedenkstätte fand am Tag der Befreiung des Lagers durch die Amerikaner vor 69 Jahren statt. Insgesamt 50 Menschen hatten sich versammelt und begrüßten diesen weiteren Schritt, Geschichte in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und im Bewusstsein zu erhalten. Nach kurzer Begrüßung durch den Munavero Vorsitzenden und einem musikalischen Vorspie durch eine Schülergruppe der Heinrich-Böll-Schule würdigten Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Dekan Tag die Arbeit aller an der geschichtlichen Aufklärung Beteiligten in ihren Grußworten.
Roland Bonaventura erinnerte an die intensive Beteiligung der evangelischen Jugend im Dekanat Rodgau und Peter Konrad gab einen Rückblick auf die Anfänge der geschichtlichen Aufklärung im Rahmen einer offiziellen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Heinz Sierian.

Diese Tafeln werden das Gelände des ehemaligen Lagerfriedhofs zu einer weitgehend "selbsterklärenden Gedenkstätte" für Besucher machen.
Was noch zu tun bleibt, ist den Ort des Gedenkens durch Ausschilderiung von der Landesstrasse her für alle Vorbeikommenden findbar zu machen und eine angemessene Abtrennung des Geländes vom Wendeplatz mit Autos und Containern herzustellen.
Dazu haben wir leider kein Geld mehr und würden uns über Spenden und Förderbeiträge sehr freuen, die uns die Ausschilderung und weitere Gestaltung in absehbarer Frist ermöglichen könnten.

Do 20.03.2014 ab 19 Uhr: Netzwerktreffen Flüchtlingshilfe im Bürgerhaus Nieder-Roden (kl. Saal)

Solidarität und Menschlichkeit gegenüber Flüchtlingen, sind im reichen Europa leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Viele Menschen in Rodgau haben aber am 27.2. ihre Bereitschaft zu helfen erklärt.
Wie an diesem Tag angekündigt, hat der Verein für multinationale Verständigung (munaVeRo) alle, die einen Beitrag leisten wollen, am 20.3. zum Gespräch in den kleinen Saal des Bürgerhauses Nieder-Roden eingeladen.
Die Einladung richtete sich auch an Vertreter von Vereinen und Organisationen, die nutzbare Ressourcen einbringen, oder den Menschen durch Angebote der Aufnahme und Mitwirkung ein Willkommen bereiten und ihrem Leben etwas Abwechslung bieten könnten. Gekommen sind ca. 50 Personen was uns sehr gefreut hat und die Veranstaltun war sehr konstruktiv. Unter anderem hat sich eine vorläufige Gruppe von Personen gefunden, welche die Begrüßung von Neuankömmlingen übernehmen und sich unterstützend um die ersten Schritte kümmern wird. Auch eine Gruppe, die Sprachunterricht erteilen will, ist dabei sich zu formieren.
[Das Protokoll der Veranstaltung als PDF herunterladen/drucken]

Für Geldspenden wurde inzwischen vom Verein munaVeRo ein Spenden-Konto „Flüchtlingshilfe“ bei der Sparkasse Dieburg eingerichtet.
Die Konto-Nr. ist 155 019 938 / bzw. IBAN=DE 40508526510155019938
( BLZ= 508 526 51 /BIC= HELADEF1DIE ).

Am 15.02.2014 Filmabend
zum Thema "Solidarität" mit Flüchtlingen im Sozialzentrum Rodgau Nieder-Roden

Solidarität und Menschlichkeit gegenüber Flüchtlingen, sind im reichen Europa leider keine Selbstverständlichkeit. Je besser es uns geht, desto weniger sind wir offenbar bereit, zu helfen und zu teilen, und vor allem nicht in unserem wohlgeordneten Umfeld irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen

munaVeRo zeigte mit Le Havre einen Film des bekannten finnischer Regisseurs Aki Kaurismäki als kleinen Denkanstoß und Beitrag zur aktuellen Diskussion in Rodgau.

Der Film spielt in einer französischen Hafenstadt an der Kanalküste, nach der er auch benannt ist. Dort sucht ein afrikanisches Flüchtlingskind eine Möglichkeit, nach England zu kommen, was auf legalem Wege nicht machbar ist.
Es überrascht nicht, dass der Junge die notwendige Hilfe von Marcel erfährt, der als ehemaliger Schriftsteller seinen eigenen Unterhalt inzwischen mehr schlecht als recht vom Schuhputzen bestreitet und keineswegs zu den wohlhabenden Bürgern in geordneten Verhältnissen gehört.

19.01.2014: Jahreshauptversammlung im Sozialzentrum Nieder Roden.

Auf der Hauptversammlung von munaVeRo am Sonntag (19.1.) wurde nach den Rechenschaftsberichten und dem Bericht der Kassenprüfer dem Vorstand Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der bisherige geschäftsführende Vorstand und die Mehrheit der Beisitzer im Amt bestätigt.

Vorstand:

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören wie bisher an:
Vorsitzender: Dr. Rudolf Ostermann
Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Klaus Fendler und Martha Helmbold
Rechnungsführer: Johannes Haufe
Schriftführer: Peter Konrad

Beisitzer im erweiterten Vorstand sind:

erneut Sawsan Chahrrour und Franz Dürsch sowie neu Wolfgang Schürer. (Brigitte Göllner ist ausgeschieden)

Für den Posten des Jugendreferenten im erweiterten Vorstand fand sich unter den Anwesenden kein Kandidat. Der Vorstand wird nach Beratung und Rücksprache mit den in Frage kommenden versuchen, wieder ein Mitglied mit der Wahrnehmung dieses Amtes zu beauftragen.

Kassenprüfer:

Als Kassenprüfer wurden Brigitte Bach-Grass und Fawaz Chahrrour gewählt, als ihre Stellvertreter Irene Fendler und Amanda Kronenberger.

Beirat:

Die Mitgliederversammlung wählte Herrn Landrat Oliver Quilling und aus Rodgau Herrn Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Gerhard Kronenberger in den Beirat. Als weiteres Mitglied wird der Vorsitzende des Ausländerbeirats Rodgau, Göksal Arslan, oder ein von ihm zu bennender Vertreter (Vertreterin) dem Beirat angehören. Herr Quilling und Herr Hoffmann hatten vor der Versammlung ihr Einverständnis zur Mitarbeit im Beirat per Mail erklärt, Herr Kronenberger war bei der Versammlung anwesend.

Vorerst keine Satzungsänderung!

Eine Abstimmung über die unter TOP 6 der Einladung vorgeschlagene Satzungsänderung in formalen Punkten wurde nach kontroverser Diskussion von der Mitgliederversammlung sowohl als Gesamtheit, als auch bezüglich der einzelnen Vorschläge verweigert.
Durch Antrag einer Mehrheit der Anwesenden wurde der Änderungsvorschlag zur Überarbeitung an eine zu gründende Arbeitsgruppe verwiesen, die sich entsprechend TOP 7 der Einladung ausschließlich auf eine Aktualisierung der Ziele und des Vereinszwecks hätte konzentrieren sollen.
Der schwächere Gegenantrag, alle Änderungsvorschläge im Einzelnen abzustimmen und wenigstens die unstrittigen auf der Versammlung zu beschließen war durch die Mehrheit für den ersten Antrag hinfällig.

Die Arbeitsgruppe Satzung wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung eingerichtet. Ihr gehören der geschäftsführende Vorstand sowie die Mitglieder Franz Dürsch, Gerhard Kronenberger und Elske Ostermann-Knopp an. Die Mitgliederversammlung hat der Arbeitsgruppe zur Auflage gemacht, bis zum Beginn der Sommerferien ein Ergebnis vorzulegen. Danach muss der Vorstand eine neue Mitgliederversammlung einberufen, die über die Vorschläge der Arbeitsgruppe und Annahme von Satzungsänderungen beschließen kann.