zurück zu Erinnern

Rückblick 27.01.2004 (Holocaustgedenktag):


Am 27. Januar veranstalteten wir im Jügesheimer Rathaus gemeinsam mit der Stadt Rodgau eine Diskussionsveranstaltung über Mitwirkung und Mitschuld ganz normaler Menschen - der Generation der Eltern und Großeltern - an den Verbrechen der Nazis.
Im Rahmen  der Veranstaltung wurden zur Einführung in das Thema zunächst Ausschnitte aus dem Film der Gute Vater gezeigt. [mehr...]
 
Wir sprachen dann miteinander über den Film, aber auch über eigene Erfahrungen oder solche naher Verwandter.  Die Diskussion wurde von Winno Sahm moderiert.

Es ist wichtig, aus der Vergangenheit zu lernen - zu verstehen, wie durch Fehler, Unterlassungen und mangelnden Mut,  aber auch durch gedankenloses Mitmachen,  blinden Gehorsam und persönliche Schuld die unvorstellbaren Verbrechen der Nationalsozialisten erst möglich werden konnten.
Wer verhindern will, dass sich ähnliches wiederholt, der darf der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit  und der Verstrickung von nahen Verwandten, Eltern und Großeltern in Schuld oder Duldung der Verbrechen nicht ausweichen - und er sollte seine Erfahrungen an junge Menschen weitergeben.
Für sie ist es wichtig, zu erfahren, wie die meist schleichende Entwicklung verlaufen ist, wo man vielleicht hätte eingreifen und den Anfängen wehren können und wo den meisten von uns vielleicht auch  Kraft und  Mut für Widerstand gefehlt hätte. Es bleibt eine bohrende Frage, ob wir uns in ähnlicher Situation vielleicht auch Bedenken- und Gedanken- los der überzeugend vorgetragenen Ideologie angeschlossen hätten, die einem als Angehörigen einer "Herrenrasse" gesteigertes Selbstwertgefühl gegenüber "minderwertigen Untermenschen" vermitteln wollte?



im Foyer des Rathauses Publikum im Saal
  Im Foyer des Rathauses Jügesheim                    Teilnehmer der Diskussion  



Rückblick 04.02.2004 (Stammtisch/ Filmabend):

Beim Stammtischtermin am 4. Februar boten wir unseren Mitgliedern und interessierten Gästen (auch Besuchern der Veranstaltung am 27. Januar) die Gelegenheit, den Film:

"Der Gute Vater" - Eine Tochter klagt an.
(Dokumentarfilm von Yoash Tatari, Deutschland, 2002) [mehr...]
  
in voller Länge zu sehen und im Anschluss darüber sprechen.
Ort war das Sozialzentrum in Rodgau Nieder Roden (am Puiseauxplatz).