So. 14.06.2026: Interessierter Besuch in Rollwald
Eine kleine Gruppe der Freireligiösen Gemeinde in Offenbach hatte sich für eine Führung in Rollwald angemeldet - der Pfarrer der Gemeinde
und 5 Konfirmanden, darunter auch 2 Erwachsene, die neu zu der Gemeinde gefunden hatten.
Alle waren sehr interessiert, folgten aufmerksam dem Vortrag von Elske Ostermann-Knopp und stellten viele Fragen.
Pfarrer Pascal Schilling (links im Bild am Zugang zur Gedenkstätte) ist ein wertvoller Partner in unsererm Offenbacher Bündnis "Bunt statt braun".
Er hatte in Rodgau am 26. März 2022
(dem Jahrestag der Befreiung des Lagers 1945) bei einer Veranstaltung mitgewirkt, mit der wir damals eine besondere Opfergruppe des Strafgefangenenlagers, die Homosexuellen,
in den Focus genommen haben. Mit seiner Unterstützung haben wir den Blick auf die langsame gesellschaftliche Veränderung in unserem Land geworfen, von Ächtung und Bestrafung
der Homosexualität auch nach 1945 bis zur Tolerierung und endlich Abschaffung des Paragraphen 175 im Jahr 1994.
Pascal Schilling
ist in seinem Beitrag auf die heutige rechtliche und gefühlte Situation nicht nur von Homosexuellen, sondern allgemein
von Menschen mit besonderer sexueller Orientierung eingegangen.
Die Veranstaltung fand wegen Corona im Freien auf dem Gelände der Gedenkstätte in Rollwald statt und es bestand die Möglichkeit, sie im Online-Stream zu verfolgen.
So. 07.06.2026: Jahreshauptversammlung,
Die Einladung mit Tagesordnung kann hier heruntergelden werden.
Angesichts der vorausgehenden Woche mit Feier- und Brückentag war die Mitgliederversammlung des Vereins gut besucht.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen,
welche die Entlastung des Vorstands empfohlen hatten.
Die Versammlung folgte der Empfehlung und erteite dem Vorstand und der Rechnungsführerin Entlastung.
Angesichts der Suche nach einer Nachfolge der Rechnungsführung wurden die Möglichkeiten diskutiert, das Amt ggf. kommissarisch
einem anderen Vorstandsmitglied zu übergeben, da sich bis zur Versammlung kein/e Kandidat*in gefunden hatte.
Das traute sich aber keines der Vorstandsmitglieder fachlich zu.
Nach längerer Durchsprache der Anforderungen, die ein/e Rechnungsführer*in erfüllen müsste, entschloss sich mit Sonja Record eine anwesende
Vertreterin des Ausländerbeirats, spontan dem Verein beizutreten und für das Amt zu kandidieren.
Nach dem Vollzogenen Beitritt erklärte sie sich zur Kandidatur bereit und wurde ohne Gegenstimmen von der versammlung gewählt.
Frau Record nahm an der Versammlung teil, weil der Ausländerbeirat der Stadt Rodgau sie mit der Funktion einer Beirätin für den Verein betraut hatte.
Sie erklärte vor der Wahl, dies Amt niederzulegen, da ein Beirat des Vereins laut Satzung keine andere Funktion im munaVeRo Vorstand ausüben darf.
Der Ausländerbeirat muss dafür jemand anderen benennen.
Der Wechsel im munaVeRo-Vorstand muss noch beim Antsgericht eingetragen werden, da die Rechnungsführerin zum geschäftsführenden Vorstand nach BGB gehört.
22.05.2026Infostand auf dem Wochenmarkt Nieder-Roden
Am 23.05.1949 fand die Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland statt.
Sie markierte vor 77 Jahren die Neugründung eines freien und demokratischen Staates in Westdeutschland.
Wir haben am 22. Mai mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Nieder-Roden an dieses Ereignis erinnert,
haben die Besucher angeprochen und sie konnten ihre Kenntnisse des Grundgesetzes in Beantwortung einiger Quizfragen unter Beweis stellen.
Bei richtiger Beantwortung gab es ein paar "Demokratiebärchen" und wer wollte, erhielt zum Nachlesen ein Exemplar des Grundgesetzes zum Mitnehmen.
Wir hatten gute Gespräche mit Menschen aller Generationen, darunter auch einigen Schülern.
Ein noch recht junger Schüler fragte, ob er auch ein Exemplar der Gesetzestexte bekommen könnte: "Für meinen Papa, das interssiert ihn bestimmt!"
Leider hatten wir am 23.05. keine kräftigen Helfer, um unseren Stand und vor allem den Schweren Fuß für den Sonnenschirm zum Wochenmarkt nach Jügeheim zu transportieren,
In Nieder-Roden konnten wir das mit einem kleinen Handwagen auf kurzem Weg erledigen. Wir haben daher am Samstag, dem eigentlichen Jubiläumstag auf einen
ursprünglich geplanten Infostand in Jügesheim verzichtet, zumal an diesem Tag zu einer größeren überregionalen Veranstaltung in Frankfurt aufgerufen wurde,
an der viele Rodgauer, darunter die "OMAS gegen Rechts" aus Rodgau teilnahmen.
30.04.2026 Besichtigung der Gedenkstätte zum KZ-Außenlager Walldorf
Mit einer kleine Gruppe wurden wir dort um 15 Uhr durch Cornelia Rühling von der Margit-Horvath-Stiftung empfangen
und zur Gedenkstätte und über einen Rundgang um das ehemalige Lagergelände geführt.
Die begrenzte Zahl von Freunden und Mitgliedern machte es möglich, dass die Teilnehmer*innen alle auftauchenden Fragen stellen konnten, die Frau Rühlig souverän beantwortete.
So wurde die Führung zu einem sehr intensiven Erlebnis.
24.02.2026 17:30 Uhr Mahnwache und Solidaritätskundgebung für die Ukraine (Ort: Rathausplatz/ Hermann-Sahm Platz Jügesheim)
Einladungsflyer als PDF herunterladen
Schon seit 4 Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen die menschenverachtenden und mörderischen Angriffe der russischen Militärmacht,
die von Anfang an keine Grausamkeit gegenüber der Zivilbevölkerung gescheut hat.
Der "Friedenswille" eines Wladimir Putin beweist sich jeden Tag durch neue zivile Opfer und der Dealmaker Donald Trump möchte sich
bequem als Friedensstifter erweisen und übt Druck gegen die Opfer und nicht gegen den Agressor aus.
Die Ukraine ist weiterhin auf unsere Solidarität und Hilfe angewiesen, die nur wirksam sein kann, wenn sich Europa einig ist.
Wir haben am 4. Jahrestag des Überfalls erneut zu einer Mahnwache auf dem Rathausplatz in Rodgau-Jügesheim eingeladen.
Dort haben Vertreter der demokratischen Parteien und des Vereins munaVeRo in sehr unterschiedlichen Redebeiträgen Stellung zum Krieg in der Ukraine bezogen.
Die Reden wurden auf Video aufgezeichnet und können in unserem Youtube-Kanal angeschaut werden.
Das Video bei Youtube anschauen?
19.02.2026 17:00 Uhr: Wir haben in Offenbach an die Morde von Hanau erinnert !
Einladungsflyer als PDF herunterladen
Am 6. Jahrestag des rassistischen Mordanschlags in Hanau (19.02.2025, um 17 Uhr) hat das Offenbacher
Bündnis Bunt statt braun zu einer Mahnwache und Kundgebung im Büsingpark / Richtung Berliner Straße aufgerufen.
Die Veranstaltung wurde von munaVeRo wesentlich mit getragen, vorbereitet und insbesondere technisch unterstützt
(Erstellung des Flyers, Bereitstellung der Audiotechnik).
Die Veranstaltung war angesichts des Wochentags, der Zeit und der Wetterbedingungen mit nicht ganz 100 Teilnehmern gut besucht.
Erfreulich war vor allem die große Beteiligung von Jugendlichen aus dem Umfeld des KJP und des Stadtschülerrats.
Mit Redebeiträgen beteiligten sich:
Ayhan Hishis (Bunt statt braun)
Dr. Rudolf Ostermann (munaVeRo und Bunt statt braun)
Barbara Leissing (VVN und Geschichtswerkstatt Offenbach)
Minahil und Daniel Diesen (Kinder- und Jugendparlament)
Luca Dobrita (Stadtschülerrat)
Marion Dreiner (GEW und Bunt statt braun)
Wir fordern, das Gedenken Offenbachs an die Opfer der rassistischen Morde von Hanau durch eine
Straßen-/ Wegbenennung im Herzen von Offenbach dauerhaft sichtbar zu machen und haben dafür einen Weg im Büsingpark vorgeschlagen.
Stellvertretend für alle Opfer soll das Schild an die ermordete Offenbacher Bürgerin Mercedes Kierpacz erinnern.
Ein provisorisches Schild wurde symbolisch an einem Baum am Wegrand befestigt, um unserem Vorschlag Nachdruck zu verleihen.
Seitens des Stadtparlaments wurden wir leider mit dem Vorhaben an die zuständige Kommission verwiesen, aber wir bleiben dran!
Der Verein munaVeRo unterstützt als einer der Bündnispartner seit Gründung des Bündnisses diese Forderung an die Stadt Offenbach.
Montag, 19.01.2026 17:30 Uhr Kundgebung für Demokratie

Am 19.01. hatte die AfD als Wahlkampf und Werbeveranstaltung zu einem sogenannten Bürgerdialog eingeladen und dafür das Bürgerhaus in Dudenhofen angemietet.
Aus diesem Anlass haben wir zu einer Mahnwache und Kundgebung für Demokratie vor dem Bürgerhaus aufgerufen.
Trotz unangenehmer Kälte haben ca. 200 Menschen an unserer Kundgebung teilgenommen.
Samstag 17. Januar 2026 16:00 Uhr: 30 Jahre munaVeRo
Ort: Bürgerhaus Rodgau Dudenhofen, Georg-August-Zinn-Straße 1
Einladung als PDF herunterladen durch anklicken der Sektgläser

Statt der zunächst angekündigten Band "Upside down" von jugendlichen Musikern der GBS spielten
zur Eröffnung die Gruppe Eben!Holz und später Spirit of Music!
, Info im PDF
Einladung als Jpeg Datei herunterladen