Die MunaVeRo Flamenco-Gruppe(n):

Der Flamenco hat seine Wurzeln in Andalusien. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Einflüsse verschiedenster Volksgruppen sich darin wiederfinden (u.a. von Gitanos und Nachkommen der Mauren). Der Flamencotanz (Baile Flamenco) verbindet sehr ästhetisch Gesang und Tanz und es herrscht ein komplexes Wechselspiel zwischen ihnen.

Zum Verein gehörten seit 2011 zwei Flamenco-Tanzgruppen für Kinder und Jugendliche: die "Alegrias del Rodgau" (Kinder) und die "Brisa Flamenca".
Die Gruppe der Älteren war irgendwann dem Tanzen entwachsen und löste sich beim Übergang der Jugendlichen von der Schule zu Ausbildung oder Studium aufgrund von zu wenig Zeit oder der Hinwendung auf andere Interessen, wenn nicht sogar durch Wegzug auf. Die Kindergruppe war in den letzten Jahren nachgewachsen und die meisten hatten in 2019 ein Alter erreicht, in dem ähniche Unbrüche anstanden und immer mehr ausschieden. Durch die lange Unterbrechung wegen der Pandemie und den zwischenzeitlichen Rückzug der Trainerin hat sich die Gruppe leider stillschweigend aufgelöst.

Überlegungen für den Neuaufbau einer Tanzgruppe waren bisher nicht refolgreich, aber nun kommt Bewegung in die Sache. 5 Farauen mit spanischen Wurzeln, die früher Flamenco getanzt haben, wollen sich wieder regelmäßig selbst zum Tanzen treffen und auch eine neue Kindergruppe aufbauen.
"Alegrias del Rodgau" (Freude Rodgaus) so war der Name der alten und das soll auch der Name der neuen Tanzgruppe sein.
Wir drücken beide Daumen, dass der Neustart gelingt!