"LesBar Arabische Literatur" :

munaVeRo hatte am Sonntag, 10. Mai 2009 zu einer Lesung eingeladen, die im Sozialzentrum Rodgau Nieder Roden am Puiseauxplatz 3 stattfand.

Die Lesung sollte einen kleinen Blick auf zeitgenössische arabische Literatur aus dem nahen Osten, Palästina und den Emiraten eröffnen. Vorgestellt wurde bei uns weitgehend unbekanntes aus der Zeitschrift LISAN: Emirate literarisch, aber auch Kurzgeschichten von Palästinensern aus Israel und den besetzten Gebieten und Auszüge aus Werken international bekannter Autoren, von denen einige als Wanderer zwischen den Kulturen ihre Heimat verlassen mussten und in westlichen Ländern leben und schreiben.
Überrascht und erfreut hat uns, gerade bei der Literatur aus den Emiraten viele Frauen als Autorinnen zu entdecken.
Die Lesung fand als „Les-Bar“ statt, zu der Besucher gerne passende Lesebeiträge hätten mitbringen dürfen - aber diese beschränkten sich diesmal lieber aufs Zuhören.