Videoprojekt „Ran-geZoomt und drauf-geLinst“

Unser Video-Projekt hatte im Mai 2011 - mit Aufnahmen bei unserer Jubiläumsveranstaltung begonnen. Dort haben die Teilnehmer des Projekts einen kleinen Eindruck vom friedlichen Nebeneinander und gegenseitiger Achtung der Gruppen und Besucher aus sehr unterschiedlichen Kulturen eingefangen und natürlich die Kamera auch auf die bunten Folkloredarbietungen und Präsentation kultureller Besonderheiten gerichtet. Diese zeigen augenfällig die Bereicherung , welche unsere Gesellschaft und kulturelles Leben durch eine Vielfalt von Zuwanderern aus anderen Ländern und Kulturen erfahren hat. Diese Bereicherung kann sich aber nur in einem Klima der offenen und interessierten Begegnung in gegenseitiger Achtung und Beachtung entfalten, für das wir gemeinsam sorgen müssen - so dass jeder erkennen kann: "Vielfalt tut gut".

stolpersteinverlegung Das Videoteam hat daneben beim Fest auch Interviews mit besonderen Besuchern sowie Jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern der auftretenden Gruppen geführt. Weitere Interviews mit Jugendlichen/Gruppen in den Jugendhäusern Dudenhofen und Weiskirchen, sowie auf dem Puiseauxplatz, Interviews mit einigen Vertretern der Öffentlichkeit und Bürgern, mit Mitgliedern des Ausländerbeirats und Jugendlichen in Schulen entstanden in der Folgezeit bei verschiedenen Gelegenheiten.
Auch Ereignisse wie die Stolpersteinverlegung im September und ein Zeitzeugengespräch von HBS-Schülern mit der 90-jährigen Trude Simonsohn haben wir mit der Kamera begleitet, um zu zeigen, wie mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit heute in Rodgau umgegangen wird.

Es liegen noch weitere Aufnahmen und Interviews aus 2011 vor, die auf eine Bearbeitung und Zusammenfassung warten.
Einiges vom gedrehten Material werden wir leider nicht für öffentliche Vorführung nutzen können, da uns die entsprechende Genehmigung zum Zeigen der abgebildeten Personen (Kinder/Jugendliche) fehlt und wir diese nicht alle mehr erreichen können.
Ein Langbeitrag mit Interviews und dem Zeitzeugengespräch im November 2011, sowie ein kürzerer Beitrag über die Stolpersteinverlegung konnten fokussiert auf den Themenkreis Vergangenheitsbewältigung fertiggestellt werden. Sie wurden im Offenen Kanal gesendet und als Beitrag zur Holocaust-Gedenkfeier der Stadt Rodgau am 27. Januar 2012 gezeigt. Die Besucher der Gedenkfeier waren beeindruckt und beide Filme werden von verschiedenen Seiten nachgefragt.
Auch ein Kunstprojekt aus dem Jugendtreff Weisskirchen haben die Jugendlichen selbst mit der Kamera aufgezeichnet, woraus ein kurzer abgeschlossener Filmclip entstanden ist.

Toleranzlogo Eine offizielle Fortführung des Projekts in 2012, die wir gemeinsam mit einer Schule und größeren Schülergruppe angehen wollten, mussten wir leider aufgeben, weil eine Zusammenarbeit zu lange nicht zustande kam.
Wir haben aber in 2012 mit einer kleinen Gruppe ohne Zeitdruck und Berichtspflicht auf eigene Kosten weitergearbeitet und als Langzeitprojekt begonnen, gezielt Interviews mit Migrantenfamilien zu führen. Dafür haben wir in 2013 einen neuen Antrag gestellt und genehmigt bekommen.