Rückblick auf Veranstaltungen des Jahres 2016:

Rückblick 2016:

(Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2016)

Am Samstag, 10.12. ab 14 Uhr: fand wieder ein Begegnungsfest für Flüchtlinge Helfer und alle interessierten Bürger im Bürgerhaus Dudenhofen statt

Die für Sonntag, den 11.12. vorgesehene Weihnachtsfeier des Vereins haben wir wegen des Begegnungsfestes ausfallen lassen.

Zum Programm trugen neben der gemeinsame Kaffeetafel und Bewirtung ein Auftritt der Orientalische Kindertanzgruppe der Freiherr vom Stein Schule, das syrische Duo SyriX aus Maintal und die Tanzgruppe Pachamama Bolivia bei.
[mehr lesen ...]

Presse-Echo: (OP 16.12.2016)     (Rodgau Post 5.1.2017)


8.Dezember 2016: Unser Gründungsmitglied Edgar Krausch ist überraschend gestorben. ...ein Nachruf!

13.11.2016 Gedenkfeier für die Opfer des NS-Strafgefangenenlagers Rollwald.

Interkulturelle Wochen 2016 im Kreis Offenbach (1.9. - 31.10.2016).

Wie in jedem Jahr haben wir uns mit mehreren Veranstaltungen an den interkulturellen Wochen beteiligt.

Veranstaltungsreihe im Oktober vom 5.-21.10.

"Engagement für Flüchtlinge im Spannungsfeld von Ängsten, Betroffenheit und gelebter Humanität",
war der Titel einer gemeinsamen Ausstellung und Veranstaltungsreihe in Rodgau mit dem Ausländerbeirat der Stadt und dem Netzwerk Flüchtlingshilfe als lokalen Partnern. Wir wurden in Durchführung und Organisation vom Ausländerbeirat unterstützt und die Stadt Rodgau hat uns Ressourcen und Räumlichkeiten bereitgestellt.
Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner war das Integrationsbüro des Kreises Offenbach, dem wir für seine finanzielle Förderung der Veranstaltungen danken.

Programm:

5.10., 19:00 Uhr - Vernissage zur Ausstellungseröffnung

Programmvorstellung und Eröffnung der Veranstaltungsreihe,
Begrüßung,
Grußwort BM Hoffmann,
Kurzfilm

Eröffnung der Ausstellung "Europa – was machst Du an Deinen Grenzen?" mit Einführung durch die Autorin Ingeborg Heck-Böckler (Amnesty International) und Knut Paul (Bundespolizei, GDP).

Die Ausstellung "Europa – was machst Du an Deinen Grenzen?" haben wir noch bis zum 21.10. 13 Uhr im Foyer des Bürgerhauses Rodgau Nieder-Roden gezeigt..
Nur am 16.10. musste sie wegen eines Flohmarkts ganztägig geschlossen bleiben. An den anderen Tagen war sie während der Öffnungszeiten des Bürgerhauses, jedenfalls aber von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr für Besucher geöffnet und stand auch an 3 Tagen dem Theaterpublikum während der Pausen zur Verfügung.

7.10. 19:00 Uhr - Thematischer Filmabend (Eine Urlauberin wird unversehens mit dem Leid von Flüchtlingen konfrontiert …) mit anschließender Diskussion, wie weit Hilfe gehen kann.

20.10., 19:00 Uhr - Abschlussdiskussion und Erfahrungsaustausch

Begrüßung

Impulsreferat "Asyl ist Menschenrecht" von Andreas Lipsch zu globalen Hintergründen von Flucht und Vertreibung:
(Pfarrer Andreas Lipsch ist Vorsitzender des Fördervereins Pro Asyl, Interkultureller Beauftragter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Leiter des Bereichs Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration der Diakonie Hessen.):

Ausstellung "Asyl ist Menschenrecht"
die gleichnamige Ausstellung von Pro Asyl wurde zusätzlich am Abend der Abschlussdiskussiion im Vortragssaal gezeigt.

Diskussion: Grenzen von Flucht und Hilfsmöglichkeiten; Bilanz und zukünftige Herausforderungen
Moderation: Bernd Klotz
Die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch wurde rege genutzt.

Zu Diskussion und Erfahrungsaustausch haben wir auch Vertreter der Helferkreise umliegender Kommunen eingeladen
Flyer mit Programm als PDF-download

Filmreihe "Menschenbilder" am 7.,14. und 21.9. jeweils um 18:30 Uhr in den Saalbau-Lichtspielen Jügesheim, Dudenhöfer Str. 33 Flyer zu allen Filmen als PDF

Die Reihe begann am 7.9. mit dem Koreanischen Film "Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling"

Danach folgte am 14.9. der georgische Spielfilm "Die Maisinsel"


Am Mittwoch, 21.9. haben wir den letzten Film der Reihe Menschenbilder in den Saalbau-Lichtspielen gezeigt!
Die Tragigkomödie "Sture Böcke" von Grimur Harkonarson (Island 2015) ist eine Geschichte von zwei verfeindeten Brüdern und ihren Schafen, die uns in die beeindruckende Landschaft des rauhen Islands entführt hat.



20. August 2016: Sommerfest in Martha Helmbolds Garten.

Obwohl es geregnet hat, eine rundum harmonische Veranstaltung, bei der wegen des Wetters zwar nicht allzu viele Mitglieder gekommen waren aber eine beachtliche Zahl von Flüchtlingen. Und die ließen sich trotz des Wetters die gute Laune nicht verderben.

29.06. "Das Größte Spiel der Welt", Filmabend für Flüchtlinge.

12.06.2016: Jahreshauptversammlung
Die Mitglieder haben bei der Hauptversammlung am Sonntag (12.06.2016) einen Vorstand mit deutlichen Veränderungen gewählt.

Martha Helmbold wird aus gesundheitlichen Gründen nur noch als Beisitzerin im Vorstand mitwirken. An ihrer Stelle wurde Ronald Becker zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Johannes Haufe hat aus Altersgründen sein Amt als Rechnungsführer aufgegeben, das Joachim Siepmann (neu im Verein) übernehmen wird. Wolfgang Schürer scheidet als Beisitzer aus. Neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde Klaus-Joachim Rink.

Zu Beginn der Versammlung wurde ein Vorschlag von Klaus-Joachim Rink als weiterer Tagesordnungspunkt nach den Rechenschaftsberichten aufgenommen:
"Die Mitgliederversammlung (JHV)" möge beschließen, "dass die AG Rollwald im Verein munaVeRo der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Hessen, beitritt."

Der Vorsitzende begann seinen Rechenschaftsbericht mit der Bitte um eine Gedenkminute für die in 2015 verstorbenen Mitglieder Sawsan Chahrrour und Uwe Beele, deren Tätigkeit und aktive Mitwirkung im Verein er würdigte. Er berichtete dann über die Aktivitäten des Vereins seit Januar 2015.
Nach dem Bericht des Vorsitzenden und dem Bericht des Rechnungsführers beantragte zunächst Brigitte Bach-Grass die Entlastung des Rechnungsführers, da es bei der Kassenprüfung am 10.6. keine Beanstandungen gegeben habe. Diese wurde erteilt und auf Antrag eines Mitglieds wurde auch der Vorstand entlastet.

Klaus Joachim Rink erläuterte sein Anliegen und nach kurzer Diskussion stimmte die Versammlung dem Vorschlag ohne Gegenstimmen zu.

Wahlen:

Der Vorsitzende stellte der Versammlung die möglichen Kandidaten für die freiwerdenden Positionen eines stellvertretenden Vorsitzenden und des Rechnungsführers vor, die ihm gegenüber die Bereitschaft erklärt hatten, sich zur Wahl zu stellen und gab Ronald Becker Gelegenheit sich kurz persönlich vorzustellen.
Dann übergab er die Versammlungsleitung an Edgar Krausch als Wahlleiter, der die Wahl durchführte.

Gewählt wurden:

Vorsitzender:  Dr. Rudolf Ostermann,

Stellvertretende Vorsitzende:  Dr. Klaus Fendler und Ronald Becker,

Schriftführer:  Peter Konrad

Rechnungsführer:  Joachim Siepmann

Jugendreferent/in:  vorerst nicht besetzt

Beisitzer:  Franz Dürsch, Martha Helmbold, Klaus-Joachim Rink

Beirat (gewählt bzw. für eine weitere Amtszeit berufen): Bürgermeister Jürgen Hoffmann, Gerhard Kronenberger, Monika Przibilla, Fatma Seyyer (vom Ausländerbeirat Rodgau benannt) und Landrat Oliver Quilling.
Die Berufungen erfolgten durch den neuen Vorstand bei der ersten Sitzung am 6. Juli.

Kassenprüfer:  Brigitte Bach-Grass und Brigitte Göllner
Stellvertretende Kassenprüfer: Irene Fendler und Amanda Kronenberger.

01.06.2016 Film-Abend für Flüchtlinge, unterstützt vom Filmverlag Studiocanal. Dank der freundlichen Genehmigung konnten wir parallel einen Film für Kinder (Shaun das Schaf) und einen wunderbaren arabischen Film (OmU) des tunesischen Regisseurs Nacer Khemir zeigen, für die Studiocal in diesem Jahr die Rechte besitzt: "Bab'Aziz, der Tanz des Windes".

Am 31.05.2016 haben wir eine 2. Info Veranstaltung mit der Polizei für Flüchtlinge der Unterkünfte in Nieder-Roden und Dudenhofen durchgeführt, diesmal für die Zielgruppe der persisch sprechenden Flüchtlinge aus Iran und Afghanistan. Seitens der Polizei war wieder Hüsamettin Eryilmaz beteiligt, aber seine Kollegin Mojgan Bodenstedt hatte es übernommen als Iranerin den Vortrag ohne Übersetzer in ihrer Muttersprache zu halten.
Das war für uns geradezu ein Schock und machte nachdenklich. Die deutschen Anwesenden bekamen an diesem Tag einen Eindruck, wie sich neu angekommene Flüchtlinge aus einem fremden Sprachraum bei uns fühlen müssen. Die präsentierten Folien in persischer Schrift und der Vortrag in Persisch waren völlig unverständlich, es gab kaum Bilder auf den Folien und nur gelegentlich konnten wir aus einem Eigennamen, z.B. dem Namen einer deutschen Stadt ahnen, wovon vielleicht die Rede sein konnte. Hatten wir nicht früher gerlernt, dass die Europäer arabische Zahlen verwenden? Warum sah dann eine Handynummer in Farsi geschrieben so völlig anders und für uns nicht lesbar aus? (Auch diese Info-Veranstaltung war mit sogar über 60 Besuchern sehr gut besucht. Die Teilnehmer stellten viele Fragen und diskutierten auch im Anschluss noch mit der Referentin. Nur wir als Veranstalter konnten dem leider nicht folgen, obwohl es uns sehr interessiert hätte.)

Den für den 11.5. vorgesehenen Film mussten wir wegen Terminkollision mit einer Caritas-Schulung ausfallen lassen.

Am Dienstag, 26. April 2016 gab es im Landratsamt Darmstadt ein erstes Treffen der Verantwortlichen der Bündnisse und Initiativen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus Südhessen. Für das Bündnis Bunt statt Braun Stadt und Kreis Offenbach nahmen Gisela Beetz und der munaVeRo Vorsitzende Rudolf Ostermann teil. munaVeRo unterstützt seit Anfang 2012 dies Bündnis und arbeitet aktiv darin mit.

24.04.2016 Film-Abend für persisch sprechende Flüchtlinge, bei dem wir im Sozialzentrum Nieder-Roden den Film "Taxi Theheran" von Jafer Panahi gezeigt haben, dem Regisseur von "Offside".

am 22.4. Inbetriebnahme eines Internet-Anschlusses in den von uns genutzten Sprachräumen. Unseren Kursteilnehmern eröffnen wir so die Möglichkeit, einen WLan Internet-Zugang und Online-Lernangebote zu nutzen.

20.03.2016 Langer Film- Nachmittag/Abend für arabisch sprechende Flüchtlinge, bei dem wir im Bürgerhaus Nieder-Roden nach einem Programm für Kinder den Film "Timbuktu" von Abderrahmane Sissako gezeigt haben.

09.03.2016 Info Veranstaltung der Polizei für arabisch sprechende Flüchtlinge der Unterkünfte in Nieder-Roden und Dudenhofen. Diese Veranstaltung haben wir in Zusammenarbeit mit der Caritas, dem Migrationsbeauftragten der Polizei Südosthessen Hüsamettin Eryilmaz und dem Leiter der Polizeidienststelle in Heusenstamm, Herrn Keckeis im kleinen Saal des Bürgerhauses Nieder Roden organisiert. Der Lehrer Omar Messari aus Dietzenbach übernahm die Übersetzung des Vortrags in arabische Sprache. (Die Info-Veranstaltung war mit gut 50 Besuchern (41 Flüchtlingen) erfreulich gut besucht und wurde auch mit Interesse angenommen.

28.02.2016 Film-Abend mit inhaltlichem Schwerpunkt für Flüchtlinge. wir mussten diese aus Lizenzrechtlichne Gründen direkt informieren und einladen. Gezeigt haben wir den iranischen Film OFFSIDE - Frauen im Abseits (OmU).

Sonntag, 21.2.2016 Theaterausflug nach Rottenburg am Neckar:
Am Sonntag hat unser "Theaterausflug" nach Rottenburg stattgefunden - in etwas kleinerer Besetzung als geplant, mit 8 Jugendlichen und 2 Betreuern. Die Jugendlichen haben sowohl den Theaterbesuch, das Erlebnis, mal eine recht malerische Stadt am Neckar zu sehen, als auch die Möglichkeit genossen, unterwegs ausgiebig miteinander zu kommunizieren.
Das Theaterstück hat alle sehr beeindruckt.
Die von Deutschen und Syrern gemeinsam geschriebene und inszenierte Geschichte war trotz minimaler Kulisse und Technik einschließlich Schilderung der Hintergründe glaubhaft und nachvollziehbar in Szene gesetzt und es gelang den überzeugenden Darstellern sehr gut, uns das Schicksal einfacher Menschen auf der Flucht als Spielball vielfältiger Einflüsse und (Macht-) Interessen schmerzhaft nahe zu bringen.

31.01. - 14.02.2016: Ausstellung Asyl ist Menschenrecht im ev. Gemeindehaus der Emmausgemeinde Jügesheim, Berliner Str. 2.
Auf 26 Plakaten informiert die Ausstellung darüber, warum Menschen fliehen, welche Gefahren und Mühen sie bei der Flucht auf sich nehmen in der Hoffnung, bei uns Schutz zu finden. Sie schildert die Lage in Kriegs- und Krisengebieten sowie in den Nachbarregionen. Sie informiert über Fluchtursachen und Fluchtwege und sie berichtet über die Situation an den EU-Außengrenzen sowie im Inneren Europas und Deutschlands.
Im evangelischen Gemeindehaus in der Berliner Straße 2 ist die Ausstellung noch bis zum 14.Februar zu besichtigen. Öffnungszeiten siehe hier im PDF-Flyer!

31. Januar: Beteiligung am Gottesdienst "Kirche mal anders"

17. Januar 2016: Vereinsjubiläum 20 Jahre seit Gründung des Vereins

Am 17. januar hatte der Verein im Sozialzentrum Nieder Roden am Vormittag zum Empfang anlässlich des 20. Gründungstages von munaVeRo einegladen. Die musikalische Eröffnung und Begleitung hatte die bolivianische Gruppe "Fusion Andina" übernommen.
Begrüßung, Gelegenheit für Grußworte
Kleine Ausstellung zur Arbeit der letzten 20 Jahre im Foyer
Gelegenheit zum Gedankenaustausch
Ende ca. 13:00 Uhr

Ab ca. 15:00 Uhr: Vereinsfeier, Zwangloses Nachmittagsprogramm für Mitglieder und Freunde des Vereins
mit Kaffeetafel und kleinem Buffet, Gelegenheit zum Gespräch, Präsentation / Rückblick auf einige Highlights aus 20 Jahren, Ideen für die Zukunft, Ehrungen, ggf. weiterem / Überraschungsprogramm