Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre:

Rückblick 2007:

Am 15. Dezember fand als allerletzte Veranstaltung ein Nachtreffen zur Baltikumreise statt, das immerhin von 12 der 14 Reiseteilnehmer und 2 Gästen wahrgenommen wurde.
Wir haben dabei anhand der Bilder verschiedener Teilnehmer die Reise noch einmal gedanklich nachvollzogen, hatten uns viel zu erzählen und dazu gab es mehr Spezialitäten aus Estland, Lettland und Litauen zu kosten, als wir aufessen konnten. Die ortsansässigen Reiseteilnehmern hatten alles nach Original-Rezepten zubereitet, die der Vorsitzende bei intensiven Recherchen im Internet gefunden hatte. So konnten wir die wunderschöne Reise auch kulinarisch noch einmal nachempfinden. Nur eine wesentliche Kleinigkeit fehlte - zum Backen des köstlichen dunklen Brotes hatte die Zeit nicht mehr gereicht. Deftige mit Sauerteig gebackene Dinkel- Mehrkorn- und Kürbisstangen sowie ein gutes Baguette vom Biobäcker haben uns diesen kleinen Mangel verschmerzen lassen.

Am Sonntag, 9. Dezember ab 15 Uhr hatten wir Mitglieder und Freunde zur letzten offiziellen Veranstaltung in 2007 und Jahresabschlussfeier des Vereins ins Sozialzentrum Rodgau Nieder Roden am Puiseauxplatz eingeladen.
In entspannter Runde mit Gästen kam ein angeregtes Gespräch in Gang. Mit großem Interesse verfolgten Mitglieder und Gäste den Bericht über die Baltikumreise des Vereins, der als "Bilderreise" präsentiert wurde. Gewissermaßen als Nachwirkung der Feier freuen wir uns über ein neues Mitglied: Teresa Schröter, die wenige Tage danach ihren Beitritt zum Verein erklärte. Frau Schröter stammt aus Peru und wohnt in Heusenstamm.

Am Sonntag, 18.November fand unter guter Beteiligung die Gedenkfeier zum Erinnern an die Verfolgten und Opfer des Lagers Rollwald (und alle Opfer der NS-Zeit) am Gedenkstein auf dem Gelände des ehemaligen Lagerfriedhofs in Nieder Roden - Rollwald statt.
Redner waren die Bundestagsabgeodnete Patricia Lips aus Rödermark und die Pfarrerin Anja Schwier von der ev. Kirchengemeinde Dudenhofen, deren sehr egagierte und persönliche Rede viel Beachtung und Zustimmung fand. Für die musikalische Begleitung sorgte Herr Grothe von der freien Musikschule Rodgau.

13.9., 22.9. und 26.9.: gemeinsames Programm mit Partnern in Dietzenbach.
Die Vereine „munaVeRo“ (Verein für multinationale Verständigung Rodgau e.V.) und „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V.“ pflegen bereits seit über zwei Jahren den Gedankenaustausch und eine lockere Zusammenarbeit. Eine gemeinsame Ausstellung zum Thema Gewalt gegen Frauen mit begleitenden Veranstaltungen musste aus organisatorischen Gründen auf September 2008 verschoben werden.
Im September 2007 haben wir anlässlich der interkulturellen Wochen des Kreises Offenbach unser Programm koordiniert und gemeinsam zu 3 Veranstaltungen eingeladen.
Mi. 26.9.in der Stadtbücherei Dietzenbach:
Autorenlesung mit Hilal Sezgin: „Typisch Türkin“

Hilal Sezgin, geboren 1970, arbeitete mehrere Jahre im Feuilleton der Frankfurter Rundschau und schreibt jetzt als freie Autorin für mehrere Zeitungen und Zeitschriften. Einfühlsam und voller Humor schildert sie das Leben einer neuen Generation junger Türkinnen in Deutschland. Sie heissen Elif, oder Hamide, Zeynep oder Gülbahar und leben in Berlin, Frankfurt oder anderswo. Sie sind Studentinnen oder Hausfrauen, arbeiten als Ärztinnen, Anwältinnen oder als Aushilfe in einem Gemüseladen.
Die Lesung war gut besucht und es entwickelte sich danach eine angeregten Diskussion.

Sa. 22.9. Bürgerhaus Nieder Roden
Kabarett mit Sinasi Dikmen: "Islam für Anfänger"
Kabarett 22.9.
[grosses Bild]

Sinasi Dikmen gründete 1985 zusammen mit Mukin Omurca das erste "türkische Kabarett deutscher Sprache": "Knobi Bonbon", mit dem er 11 Jahre lang auftrat.
1997 gründete er das "Kabarett Änderungs-Schneiderei:" "Die KÄS" in Frankfurt, in dem er heute regelmäßig auftritt.
MunaVeRo hatte ihn zu einem Gastspiel nach Rodgau eingeladen.

Do. 13.9. in der VHS Dietzenbach Vortrag von Prof. Ahmet Toprak über sein Buch:
„Das schwache Geschlecht – die türkischen Männer“
- mit anschl. Diskussion.
Toprak hinterfragte in Interviews, wie Männer, die in zweiter oder dritter Generation in Deutschland leben, über Zwangsehen, Familiengründung, Sexualität und Gewalt in der Beziehung denken, wie der Einfluss der Familie auf die Wahl des Partners ist und warum auch viele junge Männer in arragierte Ehen gedrängt werden und dies geschehen lassen.
In lebhafter Diskussion der Teilnehmer wurde versucht zu verstehen, wodurch teilweise bei jungen Migranten der dritten Generation wieder eine stärkere Abgrenzung gegenüber der deutschen Gesellschaft und Rückfall in selbst im Heimatland umstrittene Traditionen hervorgerufen wird und was man dagegen tun könnte.

So. 16.9. Im Märchenzelt beim städtischen Kinderfest waren alle kleinen (und großen) Zuhörer willkommen und nicht nur die kleinen haben das genossen. Unser Beitrag waren deutsche und internationale Märchen und Geschichten und der Vereinsvorsitzende schlüpfte selbst in die Rolle des Märchenerzählers.

"Appetit machen auf Europa"
22.7. - 6.8.2007
Eine Gruppe aus dem Verein und Freundeskreis (14 Teilnehmer) reiste ins Baltikum:

Die Teilnehmer wollten den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen - einen ersten Besuch abstatten um sie ein wenig aus eigener Begegnung kennen zu lernen.

Rundreise Baltikum Die Reise begann mit einem Flug nach Riga, das Ausgangs- und Endpunkt der 16-tägigen Reise war, welche durch alle drei baltischen Staaten und in ihre Hauptstädte führte. Weitere Städte und viele Sehenswürdigkeiten, historische Stätten und Naturschönheiten wurden auf der Rundreise besucht.
4 Tage verbrachte die Gruppe mit Besichtigungen und Erhohlungszeit auf der Kurischen Nehrung.
Nach einer Fahrt durchs Memelland und Übernachtung in Memel (Klaipeda) ging es wieder nach einem kurzen Besuch beim bemerkenswerten "Berg der Kreuze" in Siauliai zurück nach Riga und von dort aus am folgenden Tag heimwärts.
Wir werden noch eingehender über die Reise berichten - auf der Homepage des Vereins und auch innerhalb eines zweiten Baltikumsabends voraussichtlich noch im Dezember 2007.

"Appetit machen auf Europa"
5.6. – 8.6. Brüssel: Besuch der Stadt und des Europaparlaments
Eine kleine Abordnung des Vereins besuchte mit der Europa-Union Brüssel, besichtigte die Stadt und das Atomium im Gelände der ehemaligen Weltausstellung, das Europaparlament sowie die Hessische Landesvertretung und die alten Städte Leuwen und Brügge.

"Appetit machen auf Europa"
am 5.Mai fand im Bürgerhaus Nieder Roden eine (wieder-) Begegnung mit den Ländern Estland, Lettland und Litauen statt. Nach Jahren der Einbindung in die Sowjetunion haben diese Länder ihre Unabhängigkeit 1990/91 zurückgewonnen, seit 2004 gehören sie als neuen Partnerländer zur EU.
Flyer InfoAbendDer Referent: Albert Caspari von INFOBALT e.V. Bremen/ Redaktion BALTISCHE STUNDE brachte uns die Geschichte nahe und konnte auch zeitnah über die jüngste Entwicklung im Baltikum berichten. Der Infoabend wurde unterstützt vom Europabüro des Kreises Offenbach.


Wir informierten im kleinen Saal des Bürgerhauses Nieder Roden über die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen und versuchten auch eine literarische Annäherung.
Mit den baltischen Ländern verbindet uns eine lange gemeinsame Geschichte, die allerdings durch die Zeit des Nationalsozialismus und die von Deutschen auch dort begangenen Verbrechen belastet ist. Die drei Länder waren nach dem 2. Weltkrieg Zwangsmitglieder der Union der Sowjetrepubliken geworden, hatten keine herausragende weltpolitische Bedeutung und auch keine direkte Grenze zu Deutschland mehr. Für die meisten, vor allem jüngeren Deutschen waren sie deshalb weitgehend aus dem Interesse und Blickfeld verschwunden und ganz oder fast in Vergessenheit geraten.

31. März: Kinderfest im Bürgerhaus Nieder Roden:
Kinderfest

Im Jahr der deutschen EU-Ratspräsidentschaft veranstalteten wir unser 2. Europa-Kinderfest mit Ausstellung und Europa-Quiz, einem Spielparcour, Trommelworkshop, Tanz und Kinderzirkus sowie weiteren Aktivitäten.
Bei Organisation und Durchführung unterstützte uns das Alevitische Kulturzentrum Rodgau und Umgebung. Auch der Kinderschutzbund Rodgau war mit einem Infostand und einem Verkleidungskoffer beteiligt - und ermöglichte es interessierten Kindern mal schnell durch Kostümierung "in eine andere Haut zu schlüpfen" und sich so fotografieren zu lassen.

Neben Spielen und Spass konnten die Kinder in verschiedenen kleinen Wettbewerben auch etwas gewinnen! [Flyer als PDF zum Herunterladen...]

26.02.2007: 1. Treffen der im November gegründeten Rollwald-AG innerhalb des Vereins
Themen waren:
- Eine Konkretisierung der Überlegungen, das Lager und seine Geschichte durch Informations-Tafeln, Wegweiser und eine eventuelle Umgestaltung der "Gedenkstätte" am Lagerfriedhof stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken und damit im Bewusstsein zu halten. Hierzu wurde für den 18. April ein Ortstermin in Rollwald vereinbart und die Einholung von Kosteninformation für Herstellung und Aufstellung von Info-Tafeln.
- Die Planung der diesjährigen Gedenkfeier.

Am 04.02.2007 fand die Jahreshauptversammlung von munaVeRo im Sozialzentrum Nieder Roden statt.
Gesonderte Anträge wurden nicht gestellt.
Nach Rechenschafts- und Kassenbericht lobte der Prüfer Fawaz Chahrrour die professionelle Kassenführung und beantragte die Entlastung von Vorstand und Rechnungsführerin. Bei den Nachwahlen (nur Kassenprüfer) wurden Edgar Krausch als hauptamtlicher und Andreas Spott als stellvertretender Kassenprüfer gewählt.