Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre:

Rückblick 2006:

3.12.2006: Akademische Feier 10 Jahre munaVeRo Als letzte Veranstaltung des Jubiläums-Jahres hatten wir zu einem Empfang im Sozialzentrum geladen. Dieser Einladung sind erfreulich viele Gäste, auch offizielle gefolgt, trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit. Über die Zahl der anwesenden Besucher hinaus wurden uns noch viele Grußadressen zugesandt.
Die Stadtverordnetenvorsteherin, der Bürgermeister und der Ortsvorsteher von Nieder Roden hatten schon vorher ein Grußwort angekündigt. Hinzu kamen spontane Grußworte und Glückwünsche wie von der SPD Nieder Roden, vom Ausländerbeirat, vom Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach und vom ehemaligen Mitglied Ljubica Perkman, die uns ein Bild zum Jubiläum gemalt hatte. Unter den Gratulanten waren auch Frau Erol vom Integrationsbüro des Kreises, Frau Lucas für den Kreisausländerbeirat und die IGEMO Nieder Roden, sowie weitere Freunde, Gäste und Vertreter befreundeter Vereine aus Rodgau und dem Kreis Offenbach. Wir bedanken uns hier nochmals bei der Kindertanzgruppe der Freiherr vom Stein Schule, bei Achmed Hattach als virtuosem Trommler, bei Björn Bürger und Sandra Karpf für die musikalische Unterhaltung, bei Jan Schmitz für die souveräne Tontechnik und bei den Schwestern Castillo Palma für ihren Flamenco-Auftritt.

19.11.06 14:30 Uhr Am Volkstrauertag fand die Gedenkfeier zum Erinnern an die Verfolgten und Opfer des Lagers Rollwald am Gedenkstein auf dem Gelände des ehemaligen Lagerfriedhofs erstmals unter der Organisation von munaVeRo statt. Die Redner waren diesmal Pfarrer Eckstein (Nieder Roden) und Bürgermeister Alois Schwab.

vom 13.11. bis 23.11.06 noch einmal zu besichtigen war die Ausstellung zur Geschichte des Lagers Rollwald - diesmal im Ortsteil Rollwald im Pavillion neben der katholischen Kapelle. Wir haben sie täglich zwei Stunden am Abend geöffnet, am Sonntag nach der Gedenkfeier 3 Stunden.
Ausserdem haben Schülergruppen an 4 Vormittagen das Angebot zur Vereinbarung eines Besuchs ausserhalb der festen Öffnungszeiten genutzt.
Insgesamt haben in dieser Zeit ca 240 Menschen die Ausstellung besucht.[mehr...]

11.11.06 Vortrag im evangelischen Gemeindehaus Hainhausen, Dietrich Bonhoeffer-Straße über "Mystische Dimensionen des Islam"
Unter diesem Titel präsentierte die türkische Sufimeisterin Cemalnur Sargut uns im Vortrag über den Sufismus eine wenig bekannte Seite des Islam, die schon in früheren Jahrhunderten gelebt wurde und verwandt zu Erscheinungen des Mystizismus im Christentum und anderen Religionen ist.

Philippinische Flagge 04.11.06
"Die Philippinen - Mein Land & mein Dorf"
Unter dieser gut gewählten Überschrift stand ein Philippinischer Länderabend im ev. Gemeindehaus Nieder Roden - eine Veranstaltung mit deren Verlauf und Besucherresonanz der Vereinsvorsitzende hoch zufrieden ist. Sehr befriedigend auch die Zusammensetzung des Publikums - einige die noch nie auf einer Veranstaltung des Vereins waren, hatten den Weg ins Gemeindehaus über die Ankündigungen in der Zeitung gefunden. [mehr...]


Bis zum 6. Oktober war im Kreishaus in Dietzenbach unsere Ausstellung zur Geschichte des Lagers Rollwald zu sehen.
Vom 28.-30. September hatten wir einen Gast aus Tschechien.
Überraschend hatte sich ein bisher unbekannter ehemaliger Rollwald-Gefangener gemeldet, der auf der Homepage des ehemaligen Fördervereins von der Aufarbeitung der Lager-Geschichte und der Veröffentlichung im Buch von Fr. Dr. Fogel gelesen hatte.
Karel R. wurde 1943 im Alter von 20 Jahren wegen "Rundfunkverbrechens" zu Zwangsarbeit verurteilt und ins Lager Rollwald überstellt. Dort und in einem Außenlager wurde er bis zur Befreiung durch die Amerikaner 1945 gefangen gehalten.
Karel R. hatte unsere Einladung zu einem Besuch angenommen und kam um sich die Ausstellung im Kreishaus anzusehen. Wir haben ausführliche Gespräche mit ihm geführt und manches Puzzlestückchen zum Bild des Lagers und der Geschichte hinzufügen können.. Seine persönliche Geschichte und die allgemeinen Erkenntnisse aus den Gesprächen werden wir nach der Auswertung von Videoaufnahmen während des Besuchs dokumentieren (u. a. auf unserer Homepage).


15.September 19:00 Uhr Film- und Diaabend über Vietnam
im evangelischen Gemeindehaus Nieder Roden (am Puiseauxplatz):
Mit einem Film und eigenen Fotos aus 2 Reisen haben wir versucht, Impressionen von Landschaft, Städten und Menschen in Vietnam zu vermitteln. Der Film der Freundschaftsgesellschaft Vietnam gewährte einen tiefen Einblick in dörfliches Leben und Kultur, der einem normalen Touristen nicht geboten wird. Er zeigte noch ursprüngliches Vietnamesisches Wasserpuppentheater, wie es früher in vielen Dorfgemeinschaften aufgeführt wurde. Leider stirbt diese Tradition des Wassermarionetten-Spiels aus und wird nur noch in wenigen festen Theatern in den großen Städten erhalten und für Touristen aufgeführt. (Eine solche Aufführung haben wir auch auf unserer Reise besucht.)

11.September 18:00 Uhr im Kreishaus Dietzenbach (Foyer):
Eröffnung und Auftaktveranstaltung zur Ausstellung über das Strafgefangenen-Lager Rollwald (1938 bis 1945).

21. Mai Zweite Europa LesBar im Sozialzentrum Nieder Roden:
Der (un-)bekannte(?) Nachbar: Urteil und Vorurteil!
Eine Lesung mit musikalischem Rahmen aus und über Europa. [mehr...]

13.05.06 Mit Europa-Wissen gewinnen konnten die Kinder bei einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich 10 Jahre MunaVeRo - einem Europa-Kinderfest im Bürgerhaus Nieder Roden mit Europa-Ausstellung, Quiz und Malwettbewerb.
Das FEST FÜR KINDER VON HIER UND ANDERSWO begann um 14 Uhr.
Es traten auf:
das SAZ-Orchester des Alevitischen Kulturvereins, die Kindertanzgruppe der Freiherr von Stein Schule, die Flamencogruppe Alegrias del Rodgau und der Clown Rolando.
Das Quiz fand rege Beteiligung und führte zu einem intensiven Studium der Europa-Ausstellung im Saal. Auch an einer Kinderflagge für Europa versuchten sich zahlreiche kleine Künstler. Bei der Preisverleihung ging niemand leer aus. Hauptgewinne waren ein Zelt und eine Spieltonne.
Alle Kinder waren mit Begeisterung beim Spiel dabei und machten beim Clown Rolando sogar einen Lehrgang im Jonglieren.

05.03.06 16:30 Uhr: Jahreshauptversammlung
Etwa ein Drittel der Mitglieder war ins Sozialzentrum gekommen und wählte unter anderem einen neuen Vorstand: . Wir begrüssen Loi Schmitz als neue Rechnungsführerin, sowie Franz Dürsch und Ralf Schmitz als Beisitzer.

22.01.06 Geburtstagskaffee 10 Jahre munaVeRo im Sozialzentrum